Medienparcours an Mannheimer Schulen

Medienparcours an Mannheimer Schulen

Experten geben Jugendlichen an der Johannes Kepler Schule und im Ursulinen-Gymnasium Informationen und Tipps zur Mediennutzung

Was darf ich aus dem Internet runterladen und was ist illegal? Wie schütze ich mich vor Mobbing über soziale Netzwerke? Warum kann sich jedes Kind im Internet Sex- und Gewaltfilme anschauen, ohne dass der Jugendschutz das verhindert?

Wieso haben manche Computerspiele „Suchtpotential“ und was heißt es überhaupt „internetsüchtig“ zu sein?

Auf diese und ähnliche Fragen gaben die Mitglieder des „Netzwerks Neue Medien Mannheim“ in themenbezogenen Workshops, den Schülerinnen und Schülern der Johannes Kepler Schule und dem Ursulinen Gymnasium Antworten. Der Medienparcours findet seit 2010 in jedem Jahr an zwei Mannheimer Schulen statt. Der Medienparcours wird von engagierten Akteuren der Kriminalprävention der Polizei, pro familia Mannheim e.V., Jugendförderung, Fachbereich Gesundheit, Caritasverband Mannheim e.V., Stadtmedienzentrum Mannheim und dem Fanprojekt Mannheim, in Kooperation mit den interessierten Schulen veranstaltet.

Der nächste Medienparcours findet im Herbst 2023 statt. Die Ausschreibung beginnt vor den Sommerferien.

Sendung vom Do., 6.10.2022 6:00 Uhr, SWR4 BW am Morgen, SWR4 Baden-Württemberg: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/schulen-in-mannheim-bieten-medienparcours-100.html

Schreibe einen Kommentar